Contra häusliche Gewalt

Die Täterarbeitseinrichtung „Contra häusliche Gewalt“ bietet ein soziales Trainingsprogramm für ein gewaltfreies Leben in der Ehe, Familie und Partnerschaft und Beratung in Fällen von Häuslicher Gewalt an.

Was ist das Soziale Trainingsprogramm?

• Es richtet sich an Erwachsene (Männer), die in Ehe, Familie und Partnerschaft Gewalt ausüben oder ausgeübt haben.
  • Das Soziale Training ist als Gruppentraining konzipiert, das unter Anleitung von qualifizierten Fachkräften durchgeführt wird.
  • Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis, aufgrund behördlicher Empfehlung oder behördlicher Anordnung im Rahmen strafprozessualer oder gerichtlicher Verfahren.
  • Die Täterarbeitseinrichtung kooperiert mit Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichten und verschiedenen Fachberatungsstellen.
  • Auf Wunsch werden die Partnerinnen über Inhalte und Verlauf informiert. Bei Bedarf finden auch gemeinsame Gespräche (ggf. parallel zum Training) statt.

Kontakt “Contra Häusliche Gewalt”

Julia Jünemann
(Kriminologin M.A.)

Fachkraft für Täterarbeit Häusliche Gewalt